Wir beraten Sie zu Ihrem Marketing Automation Projekt

Egal, ob Sie erst starten wollen oder ihr etabliertes System auf ein neues Level heben möchten: Wir sind Ihr Ansprechpartner!

  • Lösungsunabhängige Beratung im Bereich Marketing Automation und Personalisierung

  • Analyse von Marketing- und Sales-Prozessen in der Unternehmung

  • Beratung zu Zielen, Strategien und Abläufen einer Marketing-Automation-Einführung

  • Konzeption und Entwicklung relevanter Use Cases entlang der Customer Journey

  • Agiles Projektvorgehen und Umsetzung der Marketing-Automation-Strategie

  • Operative Umsetzung der entwickelten Use Cases und Strategien

  • Kontinuierliche Betreuung und Beratung zur Messung und Optimierung auf Basis von KPI-Reportings

Wir haben viel Projekterfahrung und wissen genau, worauf es bei Marketing Automation und Personalisierung ankommt.

Erfahrung in vielen Projekten

Verlassen Sie sich auf uns. Wir konnten Projekterfahrung in allen gängigen Marketing Automation Lösungen sammeln (Salesforce, SAP, Microsoft, Oracle) und wissen genau, worauf es bei Personalisierung ankommt.

 

 

Wir beraten unabhängig von Tools zu den Themen Marketing Automation und Personalisierung.

Toolunabhängige Beratung

Wir inspirieren Sie zu neuen Ideen und bringen die Räder zum Laufen. Wir begleiten Sie mit unserer Digital-Marketing-Beratung von der Konzeption über die Konfiguration bis zur operativen Umsetzung und zum Testing.

 

 

In Projekten zu Marketing Automation und Personalisierung gehen wir agil und iterativ vor.

Agiles und iteratives Vorgehen

Bei adesso leben wir agile Zusammenarbeit. Auf Basis Ihrer Rahmenbedingungen und Anforderungen finden wir die richtige Herangehensweise und gewährleisten damit einen modernen, zukunftsfähigen Projektrahmen.

 

 

Unsere erprobten Frameworks gewährleisten den Erfolg von Marketing Automation und Personalisierung.

Arbeit in erprobten Frameworks

Für erfolgreiche Projekte arbeiten wir in einem erprobten Framework, um für Sie die besten Ergebnisse zu erreichen: angefangen bei der Definition Ihrer Businessziele bis hin zur Messung und Optimierung laufender Kampagnen.

 

 

Die Kombination von Marketing Automation und Personalisierung ermöglicht Ihnen eine vollautomatisierte, kanalübergreifende und personalisierte Kommunikation.

Begleiten Sie Ihre Kundinnen und Kunden mithilfe dieser Kombination automatisiert durch die gesamte Customer Journey und gewährleisten Sie zu jedem Zeitpunkt eine schnelle, bedarfsgerechte und effiziente Kommunikation und eine verbesserte Customer Experience auf Ihrer Website.

Marketing Automation und Personalisierung ergänzen sich gegenseitig perfekt. Einfach ein überzeugendes Team!

Davon profitiert nicht nur Ihre Kundschaft, sondern auch Sie!

 

Marketing Automation und Personalisierung sind in nahezu allen Stufen der Customer Journey relevant und können einen Mehrwert bietet.

 

 

Welche Herausforderungen löst Marketing Automation?

In den letzten Jahren hat sich der Anspruch an das Erlebnis auf Websites – sei es im Kontext von Recherchen oder beim Einkaufen – stark verändert. Erwartet werden punktgenaue Responses, persönlich zugeschnittene Angebote oder interessenbasierte Informationen oder Produktvorschläge. Auf diese gehobenen Ansprüche kann heute nahezu nur noch automatisiert reagiert werden, da Ressourcen in den meisten Unternehmen nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen – seien es Mitarbeitende im Call Center, im Service, Vertrieb oder an anderen Stellen Ihrer Organisationsstruktur.

Mit Marketing Automation spielen zahlreiche Maßnahmen zusammen, um einen erheblich effizienteren Ablauf zu gewährleisten, wichtige Informationen direkt an den Vertrieb weiterzugeben und überhaupt identifizieren zu können, wann ein Lead zu einer Opportunity wird. Genauso wichtig: Das Lead Nurturing, das die Kunden am Ende auch zum Punkt der Conversion führt.

Durch automatisierte Prozesse in Ihrem Marketing ist es möglich, gebundene Ressourcen zu lösen, um Raum für Innovationen zu schaffen und eine kurze Time to Market von Kampagnen zu ermöglichen.

Bestehendes Silodenken wird aufgebrochen und es entsteht ein Single Point of Truth, bei welchem umfassende Daten zur Verfügung stehen, um die Marketing- und Sales-Aktivitäten zu orchestrieren, zu beschleunigen, zu verbessern und effizienter zu gestalten.

Mit Marketing Automation und Personalisierung optimieren wir ihren Funnel und gewährleisten ein effizientes Lead Management und Lead Nurturing.
Auf unserer Live-Demo Seite zu Personalisierung können sie einige Use Cases hautnah und in Echtzeit erleben.

 

Welche Herausforderungen löst Personalisierung?

Massenkommunikation ade! Was im E-Mail-Verkehr schon lange angekommen ist, muss heute unbedingt auch im Inhalt von Websites beachtet werden. Menschen sind es gewohnt, persönliche Angebote und Ansprachen zu erhalten. Und hier kommt die Personalisierung Ihrer Web-Inhalte ins Spiel. Steigern Sie das Nutzererlebnis durch eine individuelle Ansprache Ihrer Kunden.

Der positive Impact wird dank zielgruppengerechter und hochrelevanter Inhalte schnell zu spüren sein: Reduzieren Sie die Absprungrate auf ihrer Website, erhöhen Sie die Interaktionen mit Ihrem Content und sichern Sie sich eine längere Bewegungszeit auf Ihrer Website. So generieren Sie die wichtigen Touchpoints innerhalb der Journey Ihrer Kundinnen und Kunden, die es braucht, um sie bis zur Conversion zu geleiten.

Um einen kontinuierlichen Uplift zu erhalten, bietet A/B-Testing eine Möglichkeit der ständigen Optimierung und Weiterentwicklung Ihrer Maßnahmen.

Unser Vorgehen

Von der Definition Ihrer Businessziele über die Implementierung und Konfiguration bis hin zur kontinuierlichen Optimierung Ihrer Maßnahmen. In unserem entwickelten Framework für Projekte in den Bereichen Marketing Automation und Personalisierung stehen Sie und Ihre Kunden im Vordergrund. Mit unserer langjährigen Expertise und unserem IT-Fachwissen sind Sie bei uns immer gut beraten!

1 / Definition von Businesszielen
2 / Durchführung einer Status-Quo-Analyse
3 / Festlegung von Strategie und Abläufen
4 / Beratung zur Softwareauswahl
5 / Implementierung und Konfiguration
6 / Aufsetzen des Kampagnen-Setups
7 / Umsetzung der Strategien und Testing
8 / Messung und Optimierung

1 / Definition von Businesszielen

Ein Rennen loszulaufen, ohne zu wissen, wo sich das Ziel befindet, ist verschenkte Energie und verlorener Wettkampfgeist. Daher definieren wir gemeinsam mit Ihnen Unternehmensziele direkt zu Beginn: Was möchten Sie mit Marketing Automation & Personalisierung eigentlich erreichen? Anhand einer Roadmap dokumentieren wir außerdem unser gemeinsames Vorgehen bei der Zusammenarbeit.

2 / Durchführung einer Status-Quo-Analyse

Im zweiten Schritt werden Ihre Unternehmensprozesse auf Grundlage Ihrer Anforderungen analysiert. Im Rahmen der Analyse des Technologie-Stacks wird eine Referenzarchitektur erstellt, welche eine Ableitung der zu ergänzenden Systeme ermöglicht und Aufschluss über die internen Datenflüsse gibt. Um eine ganzheitliche kanalübergreifende Customer Journey zu gewährleisten, wird mit Ihnen gemeinsam eine Touchpoint Analyse ausgearbeitet.

3 / Festlegung von Strategie und Abläufen

Bevor eine systemische Abbildung der Automations stattfinden kann, müssen auf Grundlage bestehender Zielgruppen Nutzerrollen erarbeitet werden, auf deren Basis automatisierte Journeys abgebildet werden und Ihre Prozesse priorisiert werden können. Zudem identifizieren wir gemeinsam Content-Lücken und definieren Audiences und Segmente.

4 / Beratung zur Softwareauswahl

Marketing Automation Lösungen gibt es mittlerweile viele auf dem Markt: Aber wie finden Sie die richtige Lösung für Ihre Anforderungen und Bedürfnisse? Wir beraten Sie gerne bei der Softwareauswahl, damit Sie am Ende mit einer Lösung ausgestattet sind, die sich perfekt in bestehende Prozesse integriert und Ihre Workflows bestmöglich optimiert.

5 / Implementierung und Konfiguration

Für uns bedeutet Beratung auch die Implementierung und Konfiguration der ergänzenden System-Lösungen. Das ermöglicht es uns den ganzheitlichen Prozess, von Setup und Integration bis hin zu Schnittstellenanbindung und Data Management Expertise im Bereich Marketing- und Advertising-Technologie für Sie zu übernehmen und mit abzudecken.

6 / Aufsetzen des Kampagnen-Setups

Auf Basis unserer definierten Ziele richten wir Ihre Kampagnen ein und optimieren und schärfen diese regelmäßig nach. Des Weiteren erstellen wir für Sie gerne den benötigten Content und Templates, welche im Anschluss in die Kampagnen eingebunden werden: Nutzerzentriert und CX-optimiert.

7 / Umsetzung der Strategien und Testing

Wir erstellen für Sie Kampagnenflows und erstellen Ihnen hierfür ein Reporting, damit Sie die langfristige Entwicklung der Kampagnen festhalten können.

8 / Messung und Optimierung

Wir monitoren und analysieren Ihre Kampagnen kontinuierlich und leiten für Sie Handlungsempfehlungen ab, um die Performance Ihrer Kampagnen noch weiter zu steigern. Das alles soll nicht im Alleingang passieren: Wir möchten auch Sie befähigen, die Kampagnenoptimierungen zu verstehen und führen gemeinsam mit Ihnen regelmäßige Meetings durch, um das Reporting und die Learnings mit Ihnen zu besprechen.



Unsere Kunden

Ein erfolgreiches Projekt, ein klarer Mehrwert für das Unternehmen und zufriedene Kunden. Das alles machen wir nicht zum ersten Mal! Überzeugen Sie sich selbst.

Blogbeiträge, Whitepaper und mehr

Sind Sie sich noch unsicher, wie auch Sie von Marketing Automation und Personalisierung profitieren können? Hier erhalten Sie mehr Informationen.

Whitepaper: So starten Sie Ihr Marketing-Automation-Projekt

Lead Management besteht nicht nur aus der Wahl eines passenden technisches Tools zur Steuerung der Kommunikation mit potentiellen Leads. Erhalten Sie in diesem Whitepaper einen guten Überblick darüber, was wichtig ist, was für Sie und Ihr Unternehmen gewinnbringend ist und wie Sie erfolgreiches Lead Management in der Praxis aufsetzen können.

Best Practice Beispiel: Marketing Automation der FlintGroup

Eine zentrale Datenhaltung und in Kombination dazu nahtlose sowie automatisierte Kundenprozesse – besser geht es nicht. Doch das ist nicht immer so, denn es werden die zentralen Kundendatenerkenntnisse und eine perfekt abgestimmte Interaktion zwischen den Marketingstrategen und den Vertriebsprofis benötigt. In diesem Blog-Beitrag zeigt Florian Mages, wie der Flint Group eine schnelle und erfolgreiche Einführung einer Marketing-Automation-Lösung gelungen ist.

Live-Demo Personalisierung - jetzt testen!

Bei Personalisierung geht es darum, das User-Verhalten zu erfassen, auszuwerten und auf den Bedarf zugeschnitten zu reagieren. Passende Lösungen unterstützen Sie dabei. Wir zeigen Ihnen anhand einer Demo, wie das funktionieren kann. Probieren Sie es live aus!


Nehmen Sie Kontakt auf

Sagen Sie uns, was Ihr Unternehmen bewegt!

Egal in welcher Phase Sie sich mit Ihrem Projekt befinden, gerne beraten wir Sie und sorgen dafür, dass Ihr Projekt Fahrt aufnimmt.

 

Ihre Ansprechpartner 

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 Simon Schulte
Teamleiter Digital Marketing

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Axel Schönfeld
Teamleiter Digital Customer Experience

kontakt-marketing-automation@adesso.de