Egal, ob Sie erst starten wollen oder ihr etabliertes System auf ein neues Level heben möchten: Wir sind Ihr Ansprechpartner!
Lösungsunabhängige Beratung im Bereich Marketing Automation und Personalisierung
Analyse von Marketing- und Sales-Prozessen in der Unternehmung
Beratung zu Zielen, Strategien und Abläufen einer Marketing-Automation-Einführung
Konzeption und Entwicklung relevanter Use Cases entlang der Customer Journey
Agiles Projektvorgehen und Umsetzung der Marketing-Automation-Strategie
Operative Umsetzung der entwickelten Use Cases und Strategien
Kontinuierliche Betreuung und Beratung zur Messung und Optimierung auf Basis von KPI-Reportings
Verlassen Sie sich auf uns. Wir konnten Projekterfahrung in allen gängigen Marketing Automation Lösungen sammeln (Salesforce, SAP, Microsoft, Oracle) und wissen genau, worauf es bei Personalisierung ankommt.
Wir inspirieren Sie zu neuen Ideen und bringen die Räder zum Laufen. Wir begleiten Sie mit unserer Digital-Marketing-Beratung von der Konzeption über die Konfiguration bis zur operativen Umsetzung und zum Testing.
Bei adesso leben wir agile Zusammenarbeit. Auf Basis Ihrer Rahmenbedingungen und Anforderungen finden wir die richtige Herangehensweise und gewährleisten damit einen modernen, zukunftsfähigen Projektrahmen.
Für erfolgreiche Projekte arbeiten wir in einem erprobten Framework, um für Sie die besten Ergebnisse zu erreichen: angefangen bei der Definition Ihrer Businessziele bis hin zur Messung und Optimierung laufender Kampagnen.
Die Kombination von Marketing Automation und Personalisierung ermöglicht Ihnen eine vollautomatisierte, kanalübergreifende und personalisierte Kommunikation.
Begleiten Sie Ihre Kundinnen und Kunden mithilfe dieser Kombination automatisiert durch die gesamte Customer Journey und gewährleisten Sie zu jedem Zeitpunkt eine schnelle, bedarfsgerechte und effiziente Kommunikation und eine verbesserte Customer Experience auf Ihrer Website.
Marketing Automation und Personalisierung ergänzen sich gegenseitig perfekt. Einfach ein überzeugendes Team!
In den letzten Jahren hat sich der Anspruch an das Erlebnis auf Websites – sei es im Kontext von Recherchen oder beim Einkaufen – stark verändert. Erwartet werden punktgenaue Responses, persönlich zugeschnittene Angebote oder interessenbasierte Informationen oder Produktvorschläge. Auf diese gehobenen Ansprüche kann heute nahezu nur noch automatisiert reagiert werden, da Ressourcen in den meisten Unternehmen nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen – seien es Mitarbeitende im Call Center, im Service, Vertrieb oder an anderen Stellen Ihrer Organisationsstruktur.
Mit Marketing Automation spielen zahlreiche Maßnahmen zusammen, um einen erheblich effizienteren Ablauf zu gewährleisten, wichtige Informationen direkt an den Vertrieb weiterzugeben und überhaupt identifizieren zu können, wann ein Lead zu einer Opportunity wird. Genauso wichtig: Das Lead Nurturing, das die Kunden am Ende auch zum Punkt der Conversion führt.
Durch automatisierte Prozesse in Ihrem Marketing ist es möglich, gebundene Ressourcen zu lösen, um Raum für Innovationen zu schaffen und eine kurze Time to Market von Kampagnen zu ermöglichen.
Bestehendes Silodenken wird aufgebrochen und es entsteht ein Single Point of Truth, bei welchem umfassende Daten zur Verfügung stehen, um die Marketing- und Sales-Aktivitäten zu orchestrieren, zu beschleunigen, zu verbessern und effizienter zu gestalten.
Massenkommunikation ade! Was im E-Mail-Verkehr schon lange angekommen ist, muss heute unbedingt auch im Inhalt von Websites beachtet werden. Menschen sind es gewohnt, persönliche Angebote und Ansprachen zu erhalten. Und hier kommt die Personalisierung Ihrer Web-Inhalte ins Spiel. Steigern Sie das Nutzererlebnis durch eine individuelle Ansprache Ihrer Kunden.
Der positive Impact wird dank zielgruppengerechter und hochrelevanter Inhalte schnell zu spüren sein: Reduzieren Sie die Absprungrate auf ihrer Website, erhöhen Sie die Interaktionen mit Ihrem Content und sichern Sie sich eine längere Bewegungszeit auf Ihrer Website. So generieren Sie die wichtigen Touchpoints innerhalb der Journey Ihrer Kundinnen und Kunden, die es braucht, um sie bis zur Conversion zu geleiten.
Um einen kontinuierlichen Uplift zu erhalten, bietet A/B-Testing eine Möglichkeit der ständigen Optimierung und Weiterentwicklung Ihrer Maßnahmen.
Von der Definition Ihrer Businessziele über die Implementierung und Konfiguration bis hin zur kontinuierlichen Optimierung Ihrer Maßnahmen. In unserem entwickelten Framework für Projekte in den Bereichen Marketing Automation und Personalisierung stehen Sie und Ihre Kunden im Vordergrund. Mit unserer langjährigen Expertise und unserem IT-Fachwissen sind Sie bei uns immer gut beraten!
Ein Rennen loszulaufen, ohne zu wissen, wo sich das Ziel befindet, ist verschenkte Energie und verlorener Wettkampfgeist. Daher definieren wir gemeinsam mit Ihnen Unternehmensziele direkt zu Beginn: Was möchten Sie mit Marketing Automation & Personalisierung eigentlich erreichen? Anhand einer Roadmap dokumentieren wir außerdem unser gemeinsames Vorgehen bei der Zusammenarbeit.
Im zweiten Schritt werden Ihre Unternehmensprozesse auf Grundlage Ihrer Anforderungen analysiert. Im Rahmen der Analyse des Technologie-Stacks wird eine Referenzarchitektur erstellt, welche eine Ableitung der zu ergänzenden Systeme ermöglicht und Aufschluss über die internen Datenflüsse gibt. Um eine ganzheitliche kanalübergreifende Customer Journey zu gewährleisten, wird mit Ihnen gemeinsam eine Touchpoint Analyse ausgearbeitet.
Bevor eine systemische Abbildung der Automations stattfinden kann, müssen auf Grundlage bestehender Zielgruppen Nutzerrollen erarbeitet werden, auf deren Basis automatisierte Journeys abgebildet werden und Ihre Prozesse priorisiert werden können. Zudem identifizieren wir gemeinsam Content-Lücken und definieren Audiences und Segmente.
Marketing Automation Lösungen gibt es mittlerweile viele auf dem Markt: Aber wie finden Sie die richtige Lösung für Ihre Anforderungen und Bedürfnisse? Wir beraten Sie gerne bei der Softwareauswahl, damit Sie am Ende mit einer Lösung ausgestattet sind, die sich perfekt in bestehende Prozesse integriert und Ihre Workflows bestmöglich optimiert.
Für uns bedeutet Beratung auch die Implementierung und Konfiguration der ergänzenden System-Lösungen. Das ermöglicht es uns den ganzheitlichen Prozess, von Setup und Integration bis hin zu Schnittstellenanbindung und Data Management Expertise im Bereich Marketing- und Advertising-Technologie für Sie zu übernehmen und mit abzudecken.
Auf Basis unserer definierten Ziele richten wir Ihre Kampagnen ein und optimieren und schärfen diese regelmäßig nach. Des Weiteren erstellen wir für Sie gerne den benötigten Content und Templates, welche im Anschluss in die Kampagnen eingebunden werden: Nutzerzentriert und CX-optimiert.
Wir erstellen für Sie Kampagnenflows und erstellen Ihnen hierfür ein Reporting, damit Sie die langfristige Entwicklung der Kampagnen festhalten können.
Wir monitoren und analysieren Ihre Kampagnen kontinuierlich und leiten für Sie Handlungsempfehlungen ab, um die Performance Ihrer Kampagnen noch weiter zu steigern. Das alles soll nicht im Alleingang passieren: Wir möchten auch Sie befähigen, die Kampagnenoptimierungen zu verstehen und führen gemeinsam mit Ihnen regelmäßige Meetings durch, um das Reporting und die Learnings mit Ihnen zu besprechen.
Sind Sie sich noch unsicher, wie auch Sie von Marketing Automation und Personalisierung profitieren können? Hier erhalten Sie mehr Informationen.
Lead Management besteht nicht nur aus der Wahl eines passenden technisches Tools zur Steuerung der Kommunikation mit potentiellen Leads. Erhalten Sie in diesem Whitepaper einen guten Überblick darüber, was wichtig ist, was für Sie und Ihr Unternehmen gewinnbringend ist und wie Sie erfolgreiches Lead Management in der Praxis aufsetzen können.
Personalisierung im Internet – ein Thema der Zukunft? Nein, sondern ein Thema der Gegenwart, das bereits unverzichtbar ist und zukünftig noch unverzichtbarer werden wird! In diesem Blog-Beitrag veranschaulichen wir, wie Sie bereits jetzt von KI-gestützter persönlicher Kommunikation profitieren können und sowohl Ihr Unternehmen als auch Ihre Produkte und Dienstleistungen von der Konkurrenz erfolgreich differenzieren.
Bei Personalisierung geht es darum, das User-Verhalten zu erfassen, auszuwerten und auf den Bedarf zugeschnitten zu reagieren. Passende Lösungen unterstützen Sie dabei. Wir zeigen Ihnen anhand einer Demo, wie das funktionieren kann. Probieren Sie es live aus!
Vom glücklichen Vertrieb, zufriedenen Marketing und der Rolle der IT dazwischen
Endlich qualifizierte Leads, endlich strukturierte Prozesse, endlich eine vernünftige Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb: Der Hype rund um Marketing Automation ist groß. Aber ist er gerechtfertigt? Im Mittelpunkt dieser Folge von IT-Tacheles stehen die Möglichkeiten, die Marketing-Automation-Lösungen Unternehmen eröffnen. Das reicht vom Erstellen von Kampagnen über das Verwalten und Einspielen von Inhalten bis zur Übergabe der Leads an den Vertrieb. Und all das weitestgehend automatisiert auf Basis vorab definierter Abläufe.
Über diese Themen – und welche Rolle Software Engineering beim Thema Marketing Automation spielen – sprechen Prof. Dr. Volker Gruhn und Markus Schneider, Marketing-Experte bei adesso.
Sagen Sie uns, was Ihr Unternehmen bewegt!
Egal in welcher Phase Sie sich mit Ihrem Projekt befinden, gerne beraten wir Sie und sorgen dafür, dass Ihr Projekt Fahrt aufnimmt.
Ihre Ansprechpartner
Simon Schulte
Teamleiter Digital Marketing
Uwe Römgens
Managing Consultant CRM
kontakt-marketing-automation@adesso.de
In unserem Blog nehmen wir Sie mit auf eine spannende Reise quer durch das riesige Repertoire unserer Themenexperten.
Du willst dort einsteigen, wo Zukunft programmiert wird? Dann bist du bei adesso und speziell im Bereich Digital Experience genau richtig!
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