Personalisierung auf Knopfdruck

Personalisierungsmaßnahmen ermöglichen die Individualisierung der Inhalte auf einer Website, abhängig von den identifizierten Interessen und Bedürfnissen des jeweiligen Users. Diese werden mithilfe von Analysen sowie Auswertungen und Interpretation der gesammelten verfügbaren Daten ermöglicht.

 

Auf dieser Seite haben Sie die Möglichkeit, einige unserer Best-Case-Personalisierungsmaßnahmen in Echtzeit zu erleben, um sich selbst vom Potenzial der Personalisierung für Ihre Website zu überzeugen.

Wir verwenden für die hier umgesetzten Maßnahmen FirstSpirit ICE

Wichtig: Für die Ausspielung der Live-Demo müssen Sie zuvor alle Cookies unserer Website akzeptiert haben!

 

Personalisierungsmaßnahmen für Ihren Webauftritt

Recommendations in der Personalisierung erhöhen die Relevanz der Inhalte und verbessern die User Experience.

Recommendations

Dynamische und KI-gesteuerte Produkt- oder Content-Empfehlungen für die Erhöhung der Relevanz der Inhalte sowie der Verbesserung der User Experience

 

Content-Personalisierung ermöglicht die Anpassung von Inhalten sowie des Aufbaus der Website.

Content-Personalisierung

Echtzeit-Anpassung von Inhalten auf der Website sowie des Aufbaus der Website an die Interessen der User, für die Erhöhung der Relevanz der Inhalte

Overlays in der Personalisierung informieren Nutzer über weitere relevante Inhalte.

Overlay

Trigger-basierte Pop-Ups, die dem User über weitere relevante Inhalte informieren und beispielsweise bei einem Exit-Intent ausgespielt werden

Notifications in der Personalisierung benachrichtigen den Nutzer während des Surfens.

Notification

Auf den Interessen des Users basierende Benachrichtigungen, die beispielsweise während des Surfens auf der Website ausgespielt werden können

Erfolgreich mit Personalisierung

Nutzer kaufen eher bei Unternehmen ein, die für sie relevante Recommendations ausspielen.

91% der Befragten kaufen eher bei Unternehmen ein, die für sie relevante Recommendations ausspielen.

Nutzer kehren eher auf eine Website zurück, die Produktvorschläge anbietet.

56% der Befragten kehren eher auf eine Website zurück, die Produktvorschläge anbietet.

Nutzer teilen ihre Daten für eine personalisierte Erfahrung.

83% der Befragten sind bereit ihre Daten zu teilen, wenn dies zu einer personalisierten Erfahrung führt.

Quelle: Forbes


 

Live-Demo Personalisierung

Probieren Sie es selbst aus, wie personalisierte Inhalte auf dieser Website ausgespielt werden.

 

Testen Sie selbst! So einfach geht's:

Schritt 1

Bei Ihrem ersten Besuch dieser Seite sehen Sie zunächst eine unpersonalisierte Version der Seite. Diese Inhalte werden allen Usern gleichermaßen ausgespielt.

Schritt 2

Scrollen Sie auf der Seite ein Stück nach unten und achten Sie auf die eingefügten Recommendations: Sie beziehen sich gerade auf den Seiteninhalt und sind noch nicht auf Ihre Interessen abgestimmt.

Schritt 3

Jetzt können Sie die Demo testen! Klicken Sie auf den Button einer Persona (Anna oder Thomas), um dann die Website-Inhalte zu sehen, die als personalisierte Experience für die jeweilige Persona hinterlegt sind.

Schritt 4

Wenn Sie nun auf der Seite nach unten scrollen, werden Sie feststellen, dass die Recommandations sich entsprechend der Interessen der Persona personalisieren. Jetzt können Sie sich auch die dazu passenden Overlays und Notification ausspielen lassen (einfach auf den jeweiligen Button klicken).

Viel Spaß

beim Testen und Ausprobieren der Personalisierungs-Demo!

 

Wählen Sie eine Persona, deren personalisierte Inhalte Sie dann testen

Für die beispielhafte Darstellung der oben aufgelisteten Personalisierungsmaßnahmen haben wir zwei verschiedliche Personas erstellt: Anna und Thomas. Entscheiden Sie sich für eine Zielgruppe und erleben Sie, wie die Website sich den individuellen Interessen anpasst.

Interessenbasierte Personalisierung für B2C.

Anna Müller

Anna sucht ständig den nächsten Adrenalin-Kick und besucht regelmäßig unseren Onlineshop für Outdoor-Artikel. Wir haben auf Grundlage ihres Surfverhaltens die folgenden Informationen über Anna und ihre Interessen erhalten:

  • Anna kauft hauptsächlich Produkte ein, die im Sale sind.
    In letzter Zeit hat sie besonders Interesse an Wanderschuhen und einem neuen Wanderrucksack gezeigt.
  • Ein Wanderschuh, den sie letzte Woche bereits in ihrem Warenkorb hatte, aber nicht gekauft hat, ist gerade in den Sale gekommen.
  • Ein Rucksack der gleichen Marke ist zufälligerweise gerade auch im Sale und könnte interessant für Anna sein.
  • Das System identifiziert mithilfe von KI ein häufig mit den beiden Produkten gekauftes Zelt und schlägt dieses auch vor. Vielleicht möchte Anna ja bald mal einen Wanderurlaub mit Übernachtung unter freiem Sternenhimmel machen.

Interessenbasierte Personalisierung für B2B.

Thomas Schreiber

Thomas hat sein erstes eigenes Unternehmen gegründet. Er weiß, dass er sich und sein Unternehmen absichern muss, jedoch kennt er sich mit Versicherungen nicht aus. Er informiert sich auf einem Infoportal über notwendige Versicherungen für sein Unternehmen.

  • Das System identifiziert, dass sich Thomas besonders häufig Artikel zu Grundlagen des Versicherungsschutzes durchliest. Er scheint also noch ein Einsteiger in diesem Bereich zu sein.
  • Außerdem hat das System verstanden, dass er ein E-Commerce Unternehmen betreibt.
  • Die KI zählt eins und eins zusammen und erkennt, dass Thomas an Versicherungen für sein neu gegründetes E-Commerce Unternehmen interessiert ist. Zunächst möchte er wahrscheinlich einen gewissen Grundschutz hierfür aufbauen.
  • Das Portal, auf dem Thomas sich informiert, bietet für Gründer eine kostenfreie Beratung zum Thema Versicherungen an. Das könnte für Thomas interessant sein.

Ab hier werden die personalisierten Inhalte ausgespielt. Seien Sie gespannt!

 

 

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Overlay & Notification

Lassen Sie sich durch einen Klick auf den jeweiligen Button die Personalisierungsmaßnahme ausspielen, die auf die Persona abgestimmt ist, die Sie zuvor weiter oben gewählt haben:


Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir können noch mehr! Kontaktieren Sie uns für eine erste Beratung und Potenzialanalyse zu Personalisierungsmaßnahmen auf Ihrer Website!

Unser Tipp: Hinterlassen Sie einen Link zu Ihrer Website und lassen Sie sich überraschen, wie in kürzester Zeit Personalisierung Ihren Erfolg im Internet steigern kann!

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Egal in welcher Phase Sie sich mit Ihrem Projekt befinden, gerne beraten wir Sie und sorgen dafür, dass Ihr Projekt Fahrt aufnimmt.

 

Ihr Ansprechpartner 

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 Simon Schulte
Teamleiter Digital Marketing, Geschäftsbereich Digital Experience

Kontakt-Marketing-Automation@adesso.de