Das Projekt

Die Flint Group  ist einer der weltweit größten Zulieferer der Druck- und Verpackungsindustrie mit Hauptsitz in Luxemburg. Beim Thema Kundenzentrierung stehen die globalen B2B-Kunden der Branche im Fokus. Die Prozesse zwischen Marketing und Sales liefen bis dato manuell. Dadurch mussten die durchgeführten E-Mail-Kampagnen händisch ausgewertet werden. Relevante Marketing-Informationen für den Vertrieb wurden nicht unmittelbar, sondern nach manueller Verarbeitung und damit zeitverzögert weitergegeben.

Vor diesem Hintergrund stellte sich die Flint Group der Herausforderung, innerhalb kürzester Zeit die Marketing- und Sales-Prozesse mit Hilfe einer Marketing-Automation-Lösung zu optimieren, um für seine weltweiten Geschäftskunden schneller, flexibler und in Summe erfolgreicher in der Kundenansprache zu werden.

flint-group_logo

Die Flint Group hat durch die Einführung einer Marketing-Automation-Lösung (SAP Marketing Cloud) die kundenzentrierte Arbeit von Marketing und Sales auf ein neues Level gehoben. Kampagnen können nun inhaltlich in der gewünschten hohen Qualität durchgeführt, getrackt und bewertet werden. So entstand in nur drei Monaten, dank automatisierter Prozesse und hochwertiger Quelldaten, die Basis für perfekt abgestimmte Kundenansprachen und nahtlose Marketing- und Sales-Prozesse.

Unsere Lösung

Das SAP Customer Experience Team von adesso implementierte mit der SAP Marketing Cloud in Rekordzeit eine neue Marketing-Automation-Lösung. Zusätzlich wurden die Umsysteme verbunden und die Mitarbeitenden der Flint Group auf die Systeme geschult. Es gab einen hohen Konzeptions- und Workshop-Anteil, um passende Use Cases und Inhalte für das digitale Marketing auszuarbeiten.

  • Konzeption & Workshops um passende Use-Cases und Inhalte für das digitale Marketing auszuarbeiten

  • Implementierung der SAP Marketing Cloud für Marketing Automation auf Basis von SAP Sales Cloud und SAP ERP Daten wie Kundinnen und Kunden, Aktivitäten oder Produkten

  • Achtwöchiges Projekt mit MVP-Ansatz, um die wichtigsten Prozesse und technischen Grundlagen für Marketing Automation einzuführen und zu testen

  • Eigenentwicklung in der SAP Sales Cloud um die Bestimmung der Marketingbereiche konfigurierbar zu machen

referenzen_loesung_shape-1
Verwendete Technologien:

Vorteile für die Flint Group

Hohe Transparenz in den Kundenprozessen

Steigerung der Qualität im digitalen Marketing durch optimiertes Kampagnenmanagement mit E-Mail Automation, Landingpages & Kampagnenanalysen

Verbesserte Kundenansprache

durch hochwertige Quelldaten aus der SAP Sales Cloud und dem SAP ERP

Optimierte Kampagnenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb

durch nahtlose Kommunikation entlang des Marketing-/Sales-Funnels

MVP in drei Monaten umgesetzt

Kurzfristige Implementierung der Lösungen und Prozesse für schnelle Erfolge

"Die Expertinnen und Experten von adesso haben es uns mit ihrer Reaktionsfähigkeit und ihrem technischen und fachlichen Know-How ermöglicht, in kürzester Zeit zu durchgängigen, automatisierten Prozessen zwischen Marketing und Vertrieb zu gelangen. Gerade aufgrund des vorhandenen Zeitdrucks war uns ein vertrauensvoller und flexibler Partner bei diesem Projekt wichtig."

Friedrich von Rechteren, Global Commercial Vice President XSYS, einem Bereich der Flint Group


Das Flint Group Best Practice im adesso Blog

Eine zentrale Datenhaltung und in Kombination dazu nahtlose sowie automatisierte Kundenprozesse – besser geht es nicht. Doch das ist nicht immer so, denn es werden die zentralen Kundendatenerkenntnisse und eine perfekt abgestimmte Interaktion zwischen den Marketingstrategen und den Vertriebsprofis benötigt. In diesem Blog-Beitrag zeigt Florian Mages, wie der Flint Group eine schnelle und erfolgreiche Einführung einer Marketing-Automation-Lösung gelungen ist.

 

Blog-Beitrag lesen

Nehmen Sie Kontakt auf

Sagen Sie uns, was Ihr Unternehmen bewegt!

Egal in welcher Phase Sie sich mit Ihrem Projekt befinden, gerne beraten wir Sie und sorgen dafür, dass Ihr Projekt Fahrt aufnimmt.

 

Ihr Ansprechpartner 

kontakt_guido_ahle_rund-194px


 Guido Ahle
Leiter Geschäftsbereich
Digital Experience, adesso SE

dx@adesso.de