Die Flint Group ist einer der weltweit größten Zulieferer der Druck- und Verpackungsindustrie mit Hauptsitz in Luxemburg. Beim Thema Kundenzentrierung stehen die globalen B2B-Kunden der Branche im Fokus. Die Prozesse zwischen Marketing und Sales liefen bis dato manuell. Dadurch mussten die durchgeführten E-Mail-Kampagnen händisch ausgewertet werden. Relevante Marketing-Informationen für den Vertrieb wurden nicht unmittelbar, sondern nach manueller Verarbeitung und damit zeitverzögert weitergegeben.
Vor diesem Hintergrund stellte sich die Flint Group der Herausforderung, innerhalb kürzester Zeit die Marketing- und Sales-Prozesse mit Hilfe einer Marketing-Automation-Lösung zu optimieren, um für seine weltweiten Geschäftskunden schneller, flexibler und in Summe erfolgreicher in der Kundenansprache zu werden.
Die Flint Group hat durch die Einführung einer Marketing-Automation-Lösung (SAP Marketing Cloud) die kundenzentrierte Arbeit von Marketing und Sales auf ein neues Level gehoben. Kampagnen können nun inhaltlich in der gewünschten hohen Qualität durchgeführt, getrackt und bewertet werden. So entstand in nur drei Monaten, dank automatisierter Prozesse und hochwertiger Quelldaten, die Basis für perfekt abgestimmte Kundenansprachen und nahtlose Marketing- und Sales-Prozesse.
Das SAP Customer Experience Team von adesso implementierte mit der SAP Marketing Cloud in Rekordzeit eine neue Marketing-Automation-Lösung. Zusätzlich wurden die Umsysteme verbunden und die Mitarbeitenden der Flint Group auf die Systeme geschult. Es gab einen hohen Konzeptions- und Workshop-Anteil, um passende Use Cases und Inhalte für das digitale Marketing auszuarbeiten.
Konzeption & Workshops um passende Use-Cases und Inhalte für das digitale Marketing auszuarbeiten
Implementierung der SAP Marketing Cloud für Marketing Automation auf Basis von SAP Sales Cloud und SAP ERP Daten wie Kundinnen und Kunden, Aktivitäten oder Produkten
Achtwöchiges Projekt mit MVP-Ansatz, um die wichtigsten Prozesse und technischen Grundlagen für Marketing Automation einzuführen und zu testen
Eigenentwicklung in der SAP Sales Cloud um die Bestimmung der Marketingbereiche konfigurierbar zu machen
Steigerung der Qualität im digitalen Marketing durch optimiertes Kampagnenmanagement mit E-Mail Automation, Landingpages & Kampagnenanalysen
durch hochwertige Quelldaten aus der SAP Sales Cloud und dem SAP ERP
durch nahtlose Kommunikation entlang des Marketing-/Sales-Funnels
Kurzfristige Implementierung der Lösungen und Prozesse für schnelle Erfolge
"Die Expertinnen und Experten von adesso haben es uns mit ihrer Reaktionsfähigkeit und ihrem technischen und fachlichen Know-How ermöglicht, in kürzester Zeit zu durchgängigen, automatisierten Prozessen zwischen Marketing und Vertrieb zu gelangen. Gerade aufgrund des vorhandenen Zeitdrucks war uns ein vertrauensvoller und flexibler Partner bei diesem Projekt wichtig."
Friedrich von Rechteren, Global Commercial Vice President XSYS, einem Bereich der Flint Group
Eine zentrale Datenhaltung und in Kombination dazu nahtlose sowie automatisierte Kundenprozesse – besser geht es nicht. Doch das ist nicht immer so, denn es werden die zentralen Kundendatenerkenntnisse und eine perfekt abgestimmte Interaktion zwischen den Marketingstrategen und den Vertriebsprofis benötigt. In diesem Blog-Beitrag zeigt Florian Mages, wie der Flint Group eine schnelle und erfolgreiche Einführung einer Marketing-Automation-Lösung gelungen ist.
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Ihr Ansprechpartner
Guido Ahle
Leiter Geschäftsbereich
Digital Experience, adesso SE
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