Die Corona-Pandemie fegt weltweit Events wie Messen und Konferenzen von den Veranstaltungskalendern. Dass die Krise ein Wendepunkt sein kann, um die eigene Digitalisierung voranzutreiben, bewies in diesem Jahr anschaulich die gamescom 2020, die weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele. Statt den Besuchermagneten abzusagen, hatten die Veranstalter Koelnmesse und game - Verband der deutschen Games-Branche e.V. das Event vollständig ins Internet verlegt. Mit der technischen Umsetzung der digitalen Messe war adesso beauftragt worden. Eine Blaupause für die Messebranche in diesen schwierigen Zeiten.
Weltweit konnten rund zehn Millionen Live-Zuschauer aus über 180 Ländern an vier Tagen die gamescom mit ihren Shows verfolgen. Bei der Eröffnungsshow „gamescom: Opening Night Live“ waren sogar über zwei Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer gleichzeitig live. 370 eingebundene Partner präsentierten ihre Spiele und Neuheiten.
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Wir haben die Online-Messe gamescom 2020, die weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele, mit FirstSpirit erfolgreich technisch umgesetzt. Dank der technischen Basis setzte die gamescom 2020 neue Maßstäbe im Online-Messegeschäft - konzeptionell, inhaltlich sowie im Hinblick auf die Reichweite.
Eine Herkulesaufgabe für die Technik, die die Messebesucher über die Website „gamescom now“ auf das virtuelle Messegelände schleuste: Das von adesso entwickelte Einstiegsportal bewältigte den Ansturm ohne Serverüberlastung oder Netzprobleme und überzeugte durch Performanz, Schnelligkeit und Stabilität selbst bei höchsten Zugriffszahlen. So konnte die gamescom-Community in diesem Jahr wie gewohnt gemeinsam spielen, feiern und Emotionen teilen.
adesso-Projektleiter und Web-Experience-Manager Dr. Frank Lindert beschreibt die besondere Dimension des Auftrags: „Wir schufen eine leistungsfähige, komplett Cloud-basierte Portal-Architektur im Multi-Plattform-Ansatz, die diverse Cloud-Services integrierte und bestmöglich skalierbar war, um dem Besucheransturm auch in Spitzenzeiten gewachsen zu sein. Die von uns entwickelte Website gamescom now präsentierte die vielen unterschiedlichen Informationen und sorgte auch für Reichweitensteigerung bei den Partnerangeboten. Als zentraler Content-Hub für die Verwaltung der Inhalte diente unser eigenes Content-Management-System FirstSpirit – mit Schnittstellen zu Videostreaming-Providern, über die wir die Videos präsentierten.“
für Besucher und Journalisten, um sich anzumelden, zu informieren und sich durch das Programm zu navigieren
Über zwei Millionen Zuschauer nahmen an der Eröffnungsshow der Messe 2020 gleichzeitig live teil
die dank des Multi-Plattform-Ansatzes dem großen Besucherandrang erfolgreich gerecht wurde
für die Verwaltung der Inhalte und mit Schnittstellen zu Videostreaming-Providern und 370 Partnern
Als Koelnmesse investieren wir seit Jahren stark in den digitalen Ausbau unserer Messen. Aufgrund der aktuellen Lage und mit Blick auf die Affinität unserer Community war die gamescom 2020 als digitales Event genau der richtige Schritt. Das Konzept konnten wir nur gemeinsam mit all unseren Partnern umsetzen und wir sind stolz auf die erfolgreiche Zusammenarbeit.
Tim Endres, Director gamescom bei der Koelnmesse
www.gamescom.de
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