Das Projekt

Die BayWa ist ein internationaler Handels- und Dienstleistungskonzern mit den Kernsegmenten Agrar, Energie und Bau und Geschäftstätigkeiten auf allen Kontinenten. Ihr vielfältiges Sortiment reicht von Tierfutter, über Heizöl bis hin zu Maschinen und Baustoffen. Das sollte auch online für Privat- und Geschäftskunden erkenntlich sein. Doch wie bündelt man ein so breit gefächertes Angebot? Wie lassen sich individuelle Preise digital anbieten und neue Kundensegmente erschließen? Und wie lässt sich der stationäre Vertrieb in Zeiten der voranschreitenden Digitalisierung ideal ergänzen? Das waren die Fragen der BayWa AG und die knifflige Aufgabe, die es für adesso zu lösen galt. Eine spannende technische Herausforderung, die wir gern angenommen haben!

baywa

Für die BayWa AG haben wir einen zentralen Online-Shop entwickelt, der alle Produktbereiche spartenübergreifend abbildet und so Privat- wie Geschäftskunden gleichermaßen überzeugt. 

Unsere Lösung

Zusammen mit dem konzerninternen IT-Dienstleister RI-Solution haben wir einen zentralen, spartenübergreifenden Online-Shop entwickelt – auf Basis der Omnichannel-Commerce-Lösung von SAP Customer Experience. Neuen Shop-Content haben wir erfolgreich in vorhandene IT-Infrastrukturen integriert und individuelle Schnittstellen beispielsweise zu SAP & dem PIM-System Stibo STEP geschaffen. Der Online-Shop überzeugt nun mit klassischen wie mit innovativen Online-Kauf-Funktionalitäten und ist sowohl SEO- als auch Usability-optimiert. Über den gesamten Projektzeitraum hinweg hat adesso in Zusammenarbeit mit RI-Solution die BayWa AG ganzheitlich unterstützt, um für das Unternehmen die bestmögliche Online-Lösung zu schaffen.

referenzen_loesung_shape-1
Verwendete Technologien:
  • SAP Commerce
  • HTML
  • CSS
  • Javascript
  • Ajax

Vorteile für BayWa

Spartenübergreifende Produktpräsentation

Neue Sortimente wecken das Kundeninteresse

Zielgruppengerechte Ansprache

Sowohl von B2B- als auch von B2C-Kunden

Effektive Nutzerführung

Zufriedenere Kundinnen und Kunden aktivieren neue Umsatzpotenziale

Optimierte Kundenbindung

durch personalisierte Inhalte und Angebote

Der gemeinsam mit adesso Digital Experience realisierte Online-Shop bietet unseren Kunden eine auf ihre Bedürfnisse angepasste Lösung und ergänzt dabei gut unseren stationären Vertrieb. Mein Dank gilt dem adesso-Team, das während des Projekts in einer angenehmen Zusammenarbeit mit hohem Qualitätslevel als zuverlässiger Umsetzungspartner beim Ausbau unseres Online-Geschäfts voll überzeugt hat.

Katharina Gillesberger, Leitung E-Commerce, BayWa AG
www.baywa.de

Nehmen Sie Kontakt auf

Sagen Sie uns, was Ihr Unternehmen bewegt!

Egal in welcher Phase Sie sich mit Ihrem Projekt befinden, gerne beraten wir Sie und sorgen dafür, dass Ihr Projekt Fahrt aufnimmt.

 

Ihr Ansprechpartner 

kontakt_guido_ahle_rund-194px


 Guido Ahle
Leiter Geschäftsbereich
Digital Experience, adesso SE

dx@adesso.de