Das Projekt

Wie kein anderer steht der Name SPAX international für Verbindungselemente und Befestigungssysteme – z.B. im Kontext Holzbau. Diverse Branchen und Kundengruppen schätzen das Qualitäts- und Markenversprechen von SPAX auf der ganzen Welt. Das Ziel des Unternehmens ist es, mit den verschiedensten Kundengruppen zur richtigen Zeit und am richtigen Ort mit der richtigen Information in Kontakt zu treten, um daraus wertvolle Leads für das Unternehmenswachstum zu generieren.

Gemeinsam mit adesso setzt SPAX die zielgruppengerechte Kommunikation auf diversen digitalen Kanälen auf Augenhöhe um. Zum Tragen kommt hierbei die aktuelle SAP Lösungen Emarsys.

SPAX-Logo

SPAX hebt durch die Einführung der Marketing-Automation-Lösung SAP Emarsys seine kundenzentrierte Arbeit international auf ein neues Level. Geplante Kampagnen können nun für jede Zielgruppe und an jedem Ort in der gewünschten hohen Qualität durchgeführt, getrackt und bewertet werden. Dank der aktuellen automatisierte Prozesse und hochwertigen Daten gelingt so die perfekt perfekt abgestimmte Kundenansprache und nahtlose Kommunikation zwischen Marketing und Sales.

Unsere Lösung

Um die verschiedenen Zielgruppen ideal zu adressieren, werden diverse digitale Kanäle mit optimiertem Content bespielt. Die Reaktionen darauf und das Verhalten der User werden gesammelt, ausgewertet und zur Generierung von Wissen über die Kundengruppen herangezogen.

Über die Website, diverse Social Media Kanäle, Mailings und Newsletter sowie Paid Advertising Mechanismen werden Inhalte auf Basis des gewonnenen Wissens distribuiert und Kunden optimal erreicht. 

Auf Grund ihres Verhaltens werden User in Echtzeit zu Audiences segmentiert. So entsteht die Basis für personalisierte und Conversion-steigernde Kommunikation.

  • Strategische Beratung in den Themenfeldern Consent-Management, Customer Data und Lead-Management

  • Analyse der bisherigen Kundenkommunikation

  • Technische und fachliche Bedarfsanalyse für automatisierte Kommunikation

  • Beratung zur Generierung von Kundendaten an diversen Touchpoints

  • Ableiten von Customer Journeys

  • Definition von Nutzerrollen und User-Segmenten für eine optimale Kundenkommunikation

  • Datengetriebene Segmentierung von Usern

  • Kreation von Lead-Nurturing-Kampagnen und Umsetzung

  • Konzeption von Newsletter-Marketing und Welcome Journeys

  • Operativer Support für Newsletter, mehrstufige Kampagnen und Automation Flows

     

 

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Verwendete Technologien:

Vorteile für SPAX

Hohe Transparenz in den Kundenprozessen

Steigerung der Qualität im digitalen Marketing durch optimiertes Kampagnenmanagement mit E-Mail Automation, Landingpages & Kampagnenanalysen

Verbesserte Kundenansprache

durch hochwertige Quelldaten aus der SAP Sales Cloud und dem SAP ERP

Optimierte Kampagnenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb

durch nahtlose Kommunikation entlang des Marketing-/Sales-Funnels

Einsatz modernster SAP Technologien

Implementierung der aktuellen Lösung SAP Emarsys für schnelle Marketing-/Sales-Erfolge


Marketing Automation mit SAP im adesso Blog

Eine zentrale Datenhaltung und in Kombination dazu nahtlose sowie automatisierte Kundenprozesse – besser geht es nicht. Doch das ist nicht immer so, denn es werden die zentralen Kundendatenerkenntnisse und eine perfekt abgestimmte Interaktion zwischen den Marketingstrategen und den Vertriebsprofis benötigt. In diesem Blog-Beitrag zeigt Florian Mages, wie der Flint Group eine schnelle und erfolgreiche Einführung mit der SAP Marketing Cloud gelungen ist.

 

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Ihr Ansprechpartner 

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 Guido Ahle
Leiter Geschäftsbereich
Digital Experience, adesso SE

dx@adesso.de