Für München Tourismus, dem Kompetenz-, Wissens- und Innovationszentrum der Münchner Tourismuswirtschaft in der Landeshauptstadt München, haben wir ein mehrsprachiges, barrierefreies Tourismusportal auf Basis des Enterprise Content Management Systems eZ Publish realisiert. Besucher, die einen Aufenthalt in der Landeshauptstadt planen, finden nun ein optisch sehr ansprechendes, benutzerfreundliches und informationsreiches Tourismusportal. Überzeugend sind beispielsweise die Volltextsuche, praktische Google-Maps-Einbindungen und Social-Media-Dienste sowie ein integriertes, modernes Hotelbuchungssystem.
Wir entwickelten ein modernes Tourismusportal für die Landeshauptstadt München und harmonisierten die mehrsprachigen Inhalte mithilfe der Digital Experience Platform eZ Publish.
Nach der umfassenden Beratung war unseren CMS-Profis schnell klar: Das Enterprise CMS eZ Publish konnte die hohen Anforderungen an ein mehrsprachiges, barrierefreies Tourismusportal am besten erfüllen. Daraufhin haben unsere UX-Designer ein durchdachtes Konzept entwickelt, das den gesetzlichen Vorgaben entspricht und userfreundlich arbeitet. Während der Konfiguration und Einrichtung des CMS haben unsere Entwickler parallel das Hotelbuchungssystem my.IRS TOMAS® integriert. Damit können Interessenten Unterkünfte in München nun direkt vom neuen Portal aus buchen. Neben der zusätzlichen Implementierung einer Volltextsuche über Solr und weiterer Drittsysteme, wie Google Maps und Social Media konnten unsere SEO-Profis Suchmaschinenoptimierungen vornehmen und ein Konzept für Web Analytics erfolgreich umsetzen.
des Hotelbuchungssystems my.IRS TOMAS®
der mehrsprachigen Inhalte dank der Implementierung von eZ Publish
lassen sich leicht kombinieren und bleiben nachhaltig relevant
für mehr Userteilhabe am Online-Auftritt von Tourismus München
Wesentlich für den Erfolg des neuen Portals wird künftig die enge Verknüpfung von Storytelling und der Buchungsmöglichkeit besonderer München-Erlebnisse aus Genuss, Kultur und Touristik im Allgemeinen sein. Unser technischer Anspruch ist dabei ebenso hoch wie der inhaltliche. Wir freuen uns, mit adesso Digital Experience einen Partner gefunden zu haben, der über eine umfassende Expertise und Projekterfahrung verfügt.
Geraldine Knudson, Leiterin München Tourismus im Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München
www.muenchen.travel
Sagen Sie uns, was Ihr Unternehmen bewegt!
Egal in welcher Phase Sie sich mit Ihrem Projekt befinden, gerne beraten wir Sie und sorgen dafür, dass Ihr Projekt Fahrt aufnimmt.
Ihr Ansprechpartner
Guido Ahle
Leiter Geschäftsbereich
Digital Experience, adesso SE
In unserem Blog nehmen wir Sie mit auf eine spannende Reise quer durch das riesige Repertoire unserer Themenexperten.
Du willst dort einsteigen, wo Zukunft programmiert wird? Dann bist du bei adesso und speziell im Bereich Digital Experience genau richtig!
Bleiben Sie am Puls der Zeit und erfahren Sie alles über die neuesten Entwicklungen und Trends im Bereich GenAI. Abonnieren Sie unseren adesso GenAI-Newsletter.