Das Projekt

Die Hoffmann Group ist Hersteller und Händler von Werkzeugen, Betriebseinrichtungen und persönlicher Schutzausrüstung. Ihr Online-Shop basiert auf einer SAP-Commerce-Cloud-Plattform. Sie war schon viele Jahre im Einsatz und war durch die Präsenz in vielen Länder individuell gewachsen. Die Kundenstruktur konnte nicht über alle Länder, Regionen und Sprachen hinweg einheitlich gestaltet werden. Das wollte die Hoffmann Group ändern und zog dafür adesso hinzu. Ziel war es, eine Content-Verteilungsstrategie zu entwickeln und einzuführen.

Des Weiteren befand sich die Hoffmann Group mitten in einem Relaunch-Projekt. Bei der Konzeption der Informationsarchitektur wollte das Unternehmen sicherstellen, dass die User der Hoffmann-Group-Webseite klar durch die Seiten navigieren können und reibungslos zum Ziel geführt werden. Um diese Nutzbarkeit zu gewährleisten, hat adesso die Usability der neuen Navigationsstruktur mit fünf Probanden getestet.

 

e-Spirit-Partner__QAP_Logo-ohne-hg

 

hoffmann-group_orange

Für die Hoffmann Group integrierten wir erfolgreich das CMS FirstSpirit in die bestehende SAP-Commerce-Lösung, um damit das Nutzererlebnis für Redakteure und Besucher flexibel und optimiert zu gestalten. Außerdem führten wir einen Usability-Test für die neue Navigationsstruktur durch und optimierten ihre User Experience.

 

Unsere Lösung

adesso entwickelte eine Master-Content-Verteilungsstrategie. Sie basierte auf der Verbindung von SAP Commerce mit dem Content-Management-System FirstSpirit. Dafür berieten wir die Hoffmann Group bei der Definition und der Priorisierung der Anforderungen für das Projekt. Wir leisteten fachliche und operative Unterstützung beim Setup und der Konfiguration der technischen Infrastruktur des CMS FirstSpirit und der SAP Hybris Version 6.3.0.7. Außerdem integrierten wir das Modul "ContentConnect For SAP Commerce Cloud" und erweiterten es. Darüber hinaus leisteten wir Beratung sowie Neu- und Weiterentwicklung von Content-Modulen zur Verwendung in unterschiedlichsten globalen Seitentypen. Schließlich übernahmen wir den Support bei der Datenmigration.

Um die Usability der neuen Navigationsstruktur zu testen, erstellten unser UX-Expertenteam einen Testleitfaden. Diesen ließen wir von fünf Probanden im Alter zwischen 30-50+ Jahre aus den Branchen Automobil & Anlagenbau durchführen. Wir analysierten die Videoaufzeichnungen der Nutzertests und werteten die gegebenen Antworten aus den Fragebögen aus. Daraus leiteten wir konkrete Handlungsempfehlungen für die Verbesserung der Usability und der User Experience ab. Die Hoffmann Group profitiert nun von niedrigeren Bounce-Rates auf der Website und einem klareren Verständnis über die Verhaltensweisen der User. 

referenzen_loesung_shape
Verwendete Technologien:
  • SAP Commerce
  • FirstSpirit
  • ContentConnect for SAP Commerce Cloud
  • Usability-Test

Vorteile für die Hoffmann Group

Die Kraft von FirstSpirit, einer State-of-the-art CMS-Lösung

Intuitive Drag-&-Drop-Benutzeroberfläche zur Gestaltung und Verwaltung von Marketing-Content

Zentrale Verwaltung und Bereithaltung der Inhalte zur einfachen Pflege und Wiederverwendung über alle globalen Kanäle

Produktivitätssteigerung durch moderne Workflows und einem einfachen Rechtemanagementsystem

Einbindung der in FirstSpirit erstellten Inhalte durch die Integration in den Shop über das Modul "SAP ContentConnect"

Verbesserung der User Experience dank eines Usability-Tests

Nehmen Sie Kontakt auf

Sagen Sie uns, was Ihr Unternehmen bewegt!

Egal in welcher Phase Sie sich mit Ihrem Projekt befinden, gerne beraten wir Sie und sorgen dafür, dass Ihr Projekt Fahrt aufnimmt.

 

Ihr Ansprechpartner 

kontakt_guido_ahle_rund-194px


 Guido Ahle
Leiter Geschäftsbereich
Digital Experience, adesso SE

dx@adesso.de