Das Projekt

Die Heraeus Gruppe ist ein breit diversifiziertes und weltweit führendes Technologie- und Familienunternehmen mit Sitz in Hanau. Mit 29,1 Mrd. Euro Umsatz in 2022 zählt Heraeus zu den größten deutschen Familienunternehmen. Um die Webseiten der Operating Companies der Heraeus Gruppe technisch auf neues Level zu bringen, führt der Konzern das Content-Management-System (CMS) Magnolia ein.

Heraeus verfolgt das Ziel, ein optimales Benutzererlebnis zu garantieren und individuelle Informationen für Nutzerinnen und Nutzer bereitzustellen. 

 

Wichtig dabei ist eine einheitliche Technologie für internationale Autorinnen und Autoren, eine nahtlose Integration in die bestehende Systemlandschaft des Konzerns sowie die Skalierbarkeit des Systems für unterschiedliche Bedarfe der operativen Geschäfte.

heraeus

Gemeinsam mit adesso baut Heraeus eine Content-Plattform, die von den jeweiligen Geschäftseinheiten nach dem Baukastenprinzip genutzt werden kann, um Website-Inhalte effizient international aussteuern zu können.

Unsere Lösung

Bei der Umsetzung führen wir eine Headless-Architektur auf Basis von Magnolia ein, die eine Entkopplung des CMS vom Frontend der Website vorsieht. Diese Architektur ermöglicht unter anderem einen eleganten Multi-Brand-Ansatz. Als Komponenten-Framework kommt Vue.js mit der serverseitigen Rendering Engine Nuxt.js zum Einsatz.

Um das Risiko gering zu halten und erste Erfahrungen mit der neuen Plattform sammeln zu können, werden im ersten Schritt die Webauftritte von Heraeus Medical und Heraeus Holding auf die neue Plattform migriert. Die hierbei erstellten Seitenvorlagen, Website-Komponenten und Systemanbindungen bilden ein „Starter-Kit“, welches für alle weiteren Geschäftseinheiten genutzt werden kann.

Ziel von Heraeus ist es, die Webseiten auf Basis von Magnolia zu modernisieren und auf die Bedürfnisse der operativen Geschäfte anzupassen.

referenzen_loesung_shape-1
Verwendete Technologien:

Vorteile für Heraeus

Eine gemeinsame Plattform für die verschiedenen Geschäftseinheiten

Reduktion der Maintenance- und Betriebskosten

Signifikante Verkürzung der Time-to-Market

Erhöhung der Editor-Experience

Reduktion des Pflegeaufwandes für den bestehenden und neu zu erstellenden Content

Nehmen Sie Kontakt auf

Sagen Sie uns, was Ihr Unternehmen bewegt!

Egal in welcher Phase Sie sich mit Ihrem Projekt befinden, gerne beraten wir Sie und sorgen dafür, dass Ihr Projekt Fahrt aufnimmt.

 

Ihr Ansprechpartner 

kontakt_guido_ahle_rund-194px


 Guido Ahle
Leiter Geschäftsbereich
Digital Experience, adesso SE

dx@adesso.de