Das Projekt

Ein einheitliches Erlebnis für ihre Kundinnen und Kunden, in bis zu 60 Ländern und über alle digitalen Kanäle hinweg – das hatte sich die BSH Hausgeräte GmbH (BSH) für all ihre Marken wie Bosch, Siemens, Neff, Balay oder Gaggenau zum Ziel gesetzt. Eine ambitionierte, globale Online- und Innovationsstrategie, bei der adesso dem Unternehmen zur Seite stand. Als Basis implementierten wir eine zentrale Internetplattform und ersetzten das bestehende Content Management System (CMS). Wir sorgten dafür, dass die neue Plattform alle digitalen Vertriebskanäle unterstützt und eine zentrale Ansicht bietet. Ein internationales Großprojekt, das stets ein hochprofessionelles Vorgehen erforderte.

BSH-Logo-Detail

Auf Basis einer ganzheitlichen Beratung zur globalen Online-Strategie haben wir eine zentrale Internetplattform und nahtlose Markenerlebnisse für die BSH geschaffen.

Unsere Lösung

Wir beraten die BSH ganzheitlich als E-Business-Partner und setzen das Großprojekt nach der Projektmanagementmethode SCRUM um. Dabei führen wir 12 Markenauftritte der BSH in jeweils bis zu 60 Ländern auf einer zentralen Internetplattform zusammen. Unser Expertenteam hat in einem ersten Schritt als Pilotprojekt das CMS FirstSpirit in die Omnichannel-Commerce-Lösung von SAP Customer Experience bei Gaggenau integriert. Daraufhin haben wir dann bei der Siemens Hausgeräte Schweiz den internationalen Relaunch durchgeführt. Gleichzeitig haben wir die Plattform an die BSH-Infrastruktur angebunden und den Betrieb der Lösung übernommen.

referenzen_loesung_shape
Verwendete Technologien:
  • SAP Commerce
  • FirstSpirit
  • HTML 5
  • Anbindung SAP
  • Anbindung Kundendatenbank
  • Payment-Schnittstellen

Vorteile für BSH Hausgeräte

Ein einheitliches Erlebnis, kanal- und länderübergreifend für 12 verschiedene Marken

Ein kundenorientierter Webauftritt mit zeitgemäßen Designs und Funktionalitäten

Eine attraktive Produktpräsentation mit ergänzenden, redaktionellen Informationen

Länderspezifische Anpassungen können durch den Zugriff auf zentral verfügbare Funktionen getätigt werden

Wichtige Optimierungen wurden bei der Personalisierung, bei Produktvergleichen und mobilen Zugriffen vorgenommen

Das Projekt ist für uns von strategischer Bedeutung, weil wir uns mit der globalen Online-Strategie für die nächsten Jahre auch intern in Bezug auf Fortschritt und Technik neu aufstellen. Wir können für unsere Business-Bereiche somit unseren Kunden und Geschäftspartnern nahtlose Markenerlebnisse bieten und unsere Produkte optimal präsentieren. Mit adesso haben wir dafür den richtigen Partner, einen Partner, der nicht nur über das nötige technische Know-how verfügt, sondern uns umfassend berät und vor allem auch unsere Prozesse versteht.

Otto Geiger, Corporate IT (CIT-UF), BSH Hausgeräte GmbH
www.bsh-group.de

Nehmen Sie Kontakt auf

Sagen Sie uns, was Ihr Unternehmen bewegt!

Egal in welcher Phase Sie sich mit Ihrem Projekt befinden, gerne beraten wir Sie und sorgen dafür, dass Ihr Projekt Fahrt aufnimmt.

 

Ihr Ansprechpartner 

kontakt_guido_ahle_rund-194px


 Guido Ahle
Leiter Geschäftsbereich
Digital Experience, adesso SE

dx@adesso.de