Das Projekt

Kann man eine preisgekrönte Vertriebs-App noch besser machen? Diese Frage stellte uns die Versicherung Barmenia. Ihre 2013 ausgezeichnete App sollte in der dritten Version gleich mehrere neue Anforderungen erfüllen: Zum einen eine modernisierte und optimierte Benutzerführung, ein Markenbild nach neuem Design, sowie den Bereich Gesundheit mit zu integrieren. Außerdem sollte der Krankenversicherung-Zusatz-Check realisiert werden. Besonders spannend dabei: Der äußerst enge Zeitrahmen. Da sich die Barmenia kurzfristig entschloss, die Webanwendung umzusetzen, blieben uns zwei Wochen Zeit für die Konzeption und das Visual Design. Eine Mission Impossible?
Wir waren bereit, das Gegenteil zu beweisen.

barmenia

Für den großen deutschen Versicherer Barmenia haben wir seine „LebensChecker“-App erfolgreich weiterentwickelt und parallel in Rekordzeit ein zusätzliches Projekt des Kunden realisiert: die Webanwendung „KV-Zusatz-Check“.

Unsere Lösung

Für die Version 3.0 der „LebensChecker“-App haben wir das UX-Design auf Basis eines neuen Konzeptes grundlegend überarbeitet. Wir haben die Anwendung an die aktuellen iOS-Versionen angepasst, ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert und sie mit neuen Features ausgestattet. Zudem entspricht die App nun dem neuen Corporate Design der Barmenia. In Rekordzeit konnten wir dann noch die neue Webanwendung, „KV-Zusatz-Check“ gestalten. Sie erweist dem Barmenia-Vertrieb und seinen freien Maklerinnen und Maklern wertvolle Dienste bei der individuellen Tarifermittlung für Gesundheitszusatzversicherungen. Technisch unterstützte uns dabei unser Tochterunternehmen adesso mobile solutions GmbH und brachte seine gebündelte Versicherungsexpertise mit ins Projekt ein.

referenzen_loesung_shape-1
Verwendete Technologien:
  • App Entwicklung für iOS

Vorteile für Barmenia

Die moderne und optisch ansprechende Anwendung unterstützt Beraterinnen und Berater noch zielgerichteter bei ihren Kundengesprächen und bildet mit der Gesundheitsvorsorge eine zusätzliche Versicherungsthematik digital ab.

Zielgerichtete Unterstützung

des Vertriebs bei Kundengesprächen

Mehr Kundenorientierung

durch maßgeschneiderte Tarifermittlung

Gesteigerte Vertriebsakzeptanz

durch modernisiertes, markenkonformes Design

Vereinfachung der Bedarfsdeckung im Themenfeld Gesundheit

über eine Schnittstelle der App zu einer entsprechenden Webanwendung

Wir wollten den etablierten LebensChecker modernisieren, ohne den spielerischen Ansatz der App zu verlieren. Im Fokus standen Benutzerführung, die Berücksichtigung des Markenbildes und die Einbeziehung des Bereiches Gesundheit. Wie schon zuvor haben wir Konzept und Design gemeinsam mit adesso (ehemals ARITHNEA) erarbeitet. LebensChecker und KV-Zusatz-Check ermöglichen eine zielgerichtete Beratung und gute Usability. Die Resonanz unseres Vertriebs und der freien Versicherungspartner auf die Tools sind äußerst gut.

Christian Hahn, Koordinator Vertriebs-IT bei der Barmenia
www.barmenia.de

Nehmen Sie Kontakt auf

Sagen Sie uns, was Ihr Unternehmen bewegt!

Egal in welcher Phase Sie sich mit Ihrem Projekt befinden, gerne beraten wir Sie und sorgen dafür, dass Ihr Projekt Fahrt aufnimmt.

 

Ihr Ansprechpartner 

kontakt_guido_ahle_rund-194px


 Guido Ahle
Leiter Geschäftsbereich
Digital Experience, adesso SE

dx@adesso.de