Die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Unternehmen: Verbraucherinnen und Verbraucher sind reibungslose Kaufprozesse gewohnt, die sie online mit wenigen Klicks erledigen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen daher auch Versicherer Prozesse und Geschäftsmodelle einfacher und schlanker gestalten.
In diesem Wissen kreierte der Provinzial NordWest Konzern gemeinsam mit adesso innerhalb von nur acht Monaten eine neue Marke, die den künftigen Anforderungen der Kunden entspricht.
Die Profis der adesso sollten dabei als digitale Berater vor allem dabei unterstützen, die Zielgruppe zu verstehen, die gesamte darauf abgestimmte Markenwelt zu schaffen, die User Experience vollumfassend zu gestalten und das digitale Marketing in der Startphase mit zu verantworten.
So entstand andsafe – eine digitale Versicherung, spezialisiert auf kleine und mittelständische Gewerbe.
Innerhalb von nur acht Monaten schufen adesso und das Team des Kunden mit andsafe eine Marke mit Namen, Identität, eigener Handschrift und einem klar formulierten Angebot: „Ihre betriebliche Versicherung in nur vier Minuten. Frisch, einfach, digital – und dabei kompetent und vertrauenswürdig.“
Der Fokus von andsafe liegt auf digitalaffinen und preisbewussten Existenzgründern, Selbstständigen und Gewerbetreibenden und bringt daher vielschichtige und unterschiedlichste Bedürfnisse mit sich. Das stellte besondere Anforderungen an den Kreativprozess.
Wir haben türkis als Hauptfarbe von andsafe gewählt, weil sie als dezent, kompetent und ausgewogen wahrgenommen wird. Sie ist unaufdringlich und hebt sich dennoch vom herkömmlichen Versicherungsmarkt ab. Leichtigkeit und Verlässlichkeit waren Maßgabe für die Layouts der Website. Die abgerundeten Ecken der Logo-Schrift vermitteln Sicherheit. Die Bildsprache stützt sowohl die Einfachheit des Mottos „click click andsafe“ und bietet hohes Identifikationspotenzial für die Zielgruppe durch authentische Gesichter.
Entwicklung von User Journeys
Early Prototyping und User Acceptance Testing
Entwicklung und Implementierung des Webangebots
auch nach dem Launch kontinuierliche A/B-Tests zur Weiterentwicklung der User Experience
"Click click and safe" lautet das Versprechen von andsafe - es steht dafür, dass die Versicherung unkomplizierter, einfacher und schneller ist. Auf der Gestaltung der Antragsstrecke lag daher ein besonderer Fokus - basierend auf dem User-Centered-Design-Ansatz: Interessenten können in wenigen Minuten ihren Versicherungsbeitrag berechnen - ohne viel Vorwissen oder seitenweise Kleingedrucktes zu benötigen - und komplett digital abschließen.
Das System wurde unter Verwendung von State-of-the-Art Technologien vollständig in der Cloud umgesetzt und über Microservices an die insure suite der adesso angebunden.
VueJS / TypeScript / JAVA / Spring Boot / JuxtJS
Content-Strategie und initiale Redaktion für das digitale Magazin:
Keyword-Potenzialanalyse, Content Creation von Fachartikeln
Performance-Marketing-Kampagnen:
Konzeption über die Kampagnensteuerung bis hin zur Optimierung in Google Adwords, Bing und XING
Ganzheitliche Konzeption mit den Bedürfnissen der Zielgruppe im Fokus
Corporate Designs, Prototyping, Wireframes
Drei Dienstleister (AIS, adesso Digital Experience (ehemals ARITHNEA), 3AS) bieten alles aus einer Hand
durch agiles Vorgehen nach Scrum - vom Design bis zum Release
und vollständige Umsetzung in der Cloud
Entwicklung und Umsetzung individueller Kommunikationsstrategien inklusive SEO, Content, Performance und Tracking
Das Unternehmens-Credo:
„Wir haben Versicherung nicht neu erfunden, aber digital revolutioniert. Für wenig Verwaltung, schlanke Prozesse und viel Leistung. Für alle, die es online und unkompliziert mögen. Dank der Provinzial als starkem Investor sind wir nicht nur frisch im Denken, sondern auch reich an Erfahrung. Davon profitieren Kunden und Kollegen.“
andsafe bezeichnet sich in der Versicherungsbranche als „Start-up mit Geschichte“
Sagen Sie uns, was Ihr Unternehmen bewegt!
Egal in welcher Phase Sie sich mit Ihrem Projekt befinden, gerne beraten wir Sie und sorgen dafür, dass Ihr Projekt Fahrt aufnimmt.
Ihr Ansprechpartner
Guido Ahle
Leiter Geschäftsbereich
Digital Experience, adesso SE
In unserem Blog nehmen wir Sie mit auf eine spannende Reise quer durch das riesige Repertoire unserer Themenexperten.
Du willst dort einsteigen, wo Zukunft programmiert wird? Dann bist du bei adesso und speziell im Bereich Digital Experience genau richtig!
Bleiben Sie am Puls der Zeit und erfahren Sie alles über die neuesten Entwicklungen und Trends im Bereich GenAI. Abonnieren Sie unseren adesso GenAI-Newsletter.