Durch unsere langjährige Erfahrung als Dienstleister wissen wir: Um im digitalen Geschäft auch langfristig rentabel zu sein, müssen E-Commerce-Anbieter alle Prozesse konsequent auf den Kunden ausrichten. Heute sind Kundinnen und Kunden es gewohnt, zu jeder Zeit bequem und von überall bestellen zu können. Die Customer Journey sollte also kanalunabhängig konsistent, effizient und bequem sein. Kundenzentrierung ist für Unternehmen die Voraussetzung, um eine Customer Experience zu schaffen, die User überzeugt.
Was im Consumer-Bereich längst Standard ist, zieht auch im B2B-Umfeld immer weitere Kreise. Anbieter müssen mittlerweile mehr tun, als nur ihre Produkte und Dienstleistungen in Shopsystemen für ihre Kundschaft bereitzustellen. Im „Age of Me“ ist das klare Ziel, den Einkauf zu einem Erlebnis zu machen. Im B2B-Bereich bedeutet das, dass die Kundschaft im Online-Shop eigentlich auch Angebote und Funktionen eines Kundenportals erwartet.
Unternehmen, die in neue oder bestehende Shop-Systeme investieren wollen, um ein umfassendes Omnichannel-Einkaufserlebnis zu ermöglichen, verfolgen oft eine ähnliche Agenda.
Vertriebsergebnisse optimieren
Erstellung eines zentralen Kundendatenprofils: Sie wollen alle Informationen über Ihre Kunden zentral und DSGVO-konform verfügbar haben. Sie wollen Ihre Kundschaft damit in Echtzeit personalisiert ansprechen.
Customer Obsession intern leben: Sie wollen die organisierten Kundendaten als Hauptquelle für Entscheidungsprozesse im Unternehmen für Führungskräfte und Mitarbeiter verwenden. Nicht nur im Vertrieb und Marketing, sondern auch im Einkauf oder der Produktentwicklung.
Aufbau emotionaler Beziehungen in der Customer Journey: In allen Bereichen der Kundenkommunikation wollen Sie eine emotionale Bindung des Kunden zur Marke erzeugen, die weit über das Abarbeiten von (halbautomatischen) Antwort-Protokollen hinausgeht.
Erzielen von WOW-Effekten in alltäglichen Situationen: In der Kommunikation wollen Sie durch Kundenzentrierung und emotionale Beziehungen an allen Touchpoints regelmäßig die Erwartungen Ihrer Kundschaft übertreffen.
Keine Produktdarstellungen – sondern Lösungsangebote: Sie wollen, dass Ihre Customer Experience nicht durch den Einkauf von Produkten glänzt, sondern durch das am konkreten Kundenbedarf ausgerichtete Lösungsangebot.
Als Geschäftsbereich Digital Experience bietet wir Ihrem Unternehmen einen Dreiklang aus strategisch/fachlicher Beratungskompetenz mit tiefem Branchenwissen, Kreativagentur und technischem Know-how.
Sowohl im B2C-, als auch im B2B-Bereich: Gemeinsam mit Ihnen realisieren wir Online-Shops, die Ihre User überzeugen. Ihre Customer Experience basiert auf einem ansprechenden UX-Design und performanter Technik. Mit kreativen E-Commerce-Lösungen begeistern Sie so Ihre User mit einer passgenauen Personalisierung und Serviceorientierung – und erfüllen die Anforderungen an eine gute Usability in jedem beliebigen Kanal.
Unsere Expertinnen und Experten für Online-Shops und E-Commerce-Plattformen beraten Sie mit fachlichem, methodischem und technischem Know-how – egal, ob Java oder PHP.
Unsere Expertinnen und Experten aus dem Digital-Experience-Bereich sind deutschlandweit vertreten und bereit, auch Ihren E-Commerce auf die nächste Stufe zu heben.
Wir begleiten Sie von der ersten Analyse und strategischen Ausrichtung über das UX-Design und SEO-Konzept bis hin zur passgenauen Auswahl des Systems – inklusive Realisierung und Schulung.
Wir führen die verschieden E-Commerce-Lösungen bei Unternehmen ein und entwickeln sie agil weiter. Mit beiden Konzepten haben wir Erfahrung und können Sie umfassend beraten.
Gemeinsam mit unseren Technologiepartnern kümmern wir uns um den optimalen Betrieb und die Performance Ihrer Shopping-Angebote – bei Bedarf auch weltweit.
Planen Sie einen (Re-) Launch Ihrer E-Commerce-Plattform? Wir beraten Sie gerne vom ersten Schritt an – und beginnen mit einer ganzheitlichen Potenzialanalyse. Wir prüfen Ihren Online-Shop auf Basis eines ganzheitlichen Ansatzes.
Im Rahmen dieses Angebotpakets bestimmen wir mit Ihnen den digitalen Reifegrad Ihrer Geschäftsprozesse im Rahmen der SAP Customer Experience Suite. Auf der Basis identifizieren wir Potenziale für Ihre SAP-Systemarchitektur im Sinne der Kundenzentrierung.
Mit der umfassenden Marketing-Software von SAP können Sie vergangene Kundeninteraktionen analysieren, zukünftiges Kundenverhalten prognostizieren und Ihre Kunden in Echtzeit individuell ansprechen.
Mit der marktführenden Lösung SAP Commerce Cloud erstellen wir schnell und effizient Ihre zukunftssichere Commerce-Plattform. Somit erhalten Sie eine stabile und performante Lösung, die wir ganz auf Ihre Bedürfnisse und die Ihrer Kundschaft zuschneiden.
Machen Sie mit uns den professionellen Check und identifizieren Potenziale in Ihrem Medien-Management. Wir zeigen Ihnen, wie Sie zu einer kosteneffizienten Ablage und einer automatisierten Verteilung Ihrer Assets gelangen.
Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Vertriebsprozesse genau auf Ihre Kundschaft auszurichten und Absatzpotenziale voll auszuschöpfen. Mit unserem Starterpaket zur SAP Sales Cloud erhalten Sie die perfekte Kombination aus Technologie und Expertise.
Mit einem PIM-System, das Ihre Produktdaten aus ERP, F&E, Datenbanken und Excel zentral konsolidiert, können Anfragen innerhalb kürzester Zeit kundenspezifisch bearbeitet werden. Heben Sie Ihre Potenziale mit uns!
Blog: 10 Tipps für die „Direct to Consumer (D2C)“-Strategie im E-Commerce
CX-Studie: "Was Online-Shopper wünschen und Unternehmen bieten"
Whitepaper: Customer Experience Management
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Egal in welcher Phase Sie sich mit Ihrem Projekt befinden, gerne beraten wir Sie und sorgen dafür, dass Ihr Projekt Fahrt aufnimmt.
Ihr Ansprechpartner
Guido Ahle
Leiter Geschäftsbereich
Digital Experience, adesso SE
In unserem Blog nehmen wir Sie mit auf eine spannende Reise quer durch das riesige Repertoire unserer Themenexperten.
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