Das Projekt

Wer Studierende für sich gewinnen möchte, muss zeitgemäß auftreten. Deshalb wollte die Hochschule München die Desktop-Variante Ihrer Website (www.hm.edu) auch mobil bereitstellen und die Suche optimieren. Als Partner setzte die Hochschule München erneut auf die Expertise von adesso (ehemals ARITHNEA). In der Vergangenheit haben wir bereits erfolgreich den Internetauftritt der Hochschule mit dem Content-Management-System FirstSpirit umgesetzt und es zwischenzeitlich auf Version 5 migriert. Nun sollte die Website mobilisiert werden – allerdings mit dem Kundenwunsch, dafür keinen vollständigen Relaunch durchzuführen. Weiter haben wir uns der Aufgabe gestellt, die Relevanz von Suchergebnissen zu erhöhen und ein gezieltes Filtern zu ermöglichen. Studierende sollten ihre Suche nach Kriterien wie Fakultät oder Semester einfach eingrenzen können.

Logo der Hochschule München

Als langjähriger Partner der Hochschule München haben wir die mobile Version ihrer Website umgesetzt und haupia als Suchlösung für die Desktop- und die Mobile-Variante eingeführt.

Unsere Lösung

Zunächst haben wir ein Konzept für die mobilfähige Darstellung von Inhalt und Struktur des Internetauftritts erarbeitet, eine entsprechende Oberfläche entworfen und das Frontend realisiert. Mithilfe der sogenannten Retrofitting-Methode haben wir die Mobile-Version der Website umgesetzt. Dabei greift die mobile Variante das Farbkonzept und die Navigationsstruktur der Desktop-Version auf, sodass eine hohe Wiedererkennung geräteübergreifend gewährleistet ist. Um den Usern auch eine optimale Suche zu bieten, haben wir bei der Hochschule München die „haupia“-Suche auch für die Onlineauftritte der 14 Fakultäten eingeführt.

referenzen_loesung_shape
Verwendete Technologien:
  • FirstSpirit
  • HTML
  • CSS
  • haupia
  • JavaScript
  • SocialWeb
  • CorporateDatabase

Vorteile für die Hochschule München

Die Suchlösung erhöht die Relevanz von Suchergebnissen erheblich und erlaubt es den Usern der Hochschul-Webseiten, gezielter zu filtern.

Zielgruppenrelevantes Online-Angebot

mit zeitgemäßem Design

Effiziente Erstellung der Mobile-Version

ohne Relaunch der gesamten Website

Zuverlässige und relevante Trefferlisten

auch bei unstrukturierter Datenbasis

Verbesserung des Online-Services

durch neues Suchmodul „haupia“

Geräteübergreifende User Experience

durch zusätzliches Mobile-Angebot

Bei der Mobilisierung unserer Website haben die Spezialisten von adesso Digital Experience (ehemals ARITHNEA) ihre umfassende Kompetenz einmal mehr unter Beweis gestellt. So haben sie uns individuell beraten und konnten unseren kompletten Internetauftritt für Smartphones optimieren, ohne die Notwendigkeit, das bestehende HTML und Markup anzupassen. Die mobile Darstellung und eine optimale Suchergebnislisten garantieren unseren Website-Besuchern geräteübergreifend eine einheitliche User Experience.

Christina Kaufmann, Leiterin Hochschulkommunikation der Hochschule München
www.hm.edu

Nehmen Sie Kontakt auf

Sagen Sie uns, was Ihr Unternehmen bewegt!

Egal in welcher Phase Sie sich mit Ihrem Projekt befinden, gerne beraten wir Sie und sorgen dafür, dass Ihr Projekt Fahrt aufnimmt.

 

Ihr Ansprechpartner 

kontakt_guido_ahle_rund-194px


 Guido Ahle
Leiter Geschäftsbereich
Digital Experience, adesso SE

dx@adesso.de