Der Versandhändler Brigitte Exquisit kam mit einer interessanten Frage auf adesso (ehemals ARITHNEA) zu: Wie muss ein emotionales Einkaufserlebnis online aussehen und funktionieren, um eine weibliche Zielgruppe ab 45 optimal anzusprechen? Im Zuge unserer Arbeit sollten wir das herausfinden und anschließend den Relaunch der drei Markenshops von Brigitte Exquisit (Brigitte Hachenburg exquisit, Brigitte Salzburg exclusiv und Brigitte St. Gallen exclusiv) technisch und kreativ zielgruppengerecht umsetzen. Hier haben wir unsere strategische Beratungs- und Konzeptionskompetenz eingebracht – mit Fokus auf die Customer Experience.
Für Brigitte Exquisit Service GmbH haben wir einen zielgruppengerechten Online-Markenshop für drei Länder konzipiert, gestaltet und den Relaunch technisch umgesetzt.
Wenn das Unternehmen und wir das Verständnis von den Zielgruppen schärfen müssen, führen wir vor der kreativen und technischen Konzeption eine Analyse mit Persona-Workshops durch. In diesem Fall war das besonders wichtig, denn die weibliche Zielgruppe ab 45 hat hohe Ansprüche an ein Online-Kauferlebnis. Der Entwicklung von User Journeys kam während der Beratung große Aufmerksamkeit zu. Gestalterisch sind wir auf die Wünsche der Endkundinnen mit einer intuitiven Nutzerführung eingegangen. Die gemeinsame, technische Basis für die E-Commerce-Auftritte von Brigitte Exquisit bildet die Omnichannel-Commerce-Lösung SAP Customer Experience (ehemals Hybris). Diese zentrale Plattform vereinheitlicht markenübergreifend interne Prozesse und integriert PIM und Web Content Management.
bei der Pflege aller Länderpräsenzen durch eine zentrale Plattform
aufgrund eines modernen Design und einer intuitiven Nutzerführung
und Neuinbetriebnahme der Markenshops durch agile Softwareentwicklung
durch eingebaute Tracking-Tools
Durch den Relaunch können wir unseren Kundinnen und Kunden ein Shop-Erlebnis in neuem Design bieten. Verbesserungen in punkto Nutzerfreundlichkeit und Performance machen den neuen Brigitte-Shop noch attraktiver. Dass wir bei adesso/ARITHNEA von der Strategieberatung über die kreative Umsetzung bis zur technischen Implementierung alle Leistungen aus einer Hand erhielten, hat wesentlich zum Erfolg beigetragen.
Sebastian Dehm, Marketing und E-Commerce, Brigitte Exquisit Service GmbH
www.brigitte-hachenburg.de
Sagen Sie uns, was Ihr Unternehmen bewegt!
Egal in welcher Phase Sie sich mit Ihrem Projekt befinden, gerne beraten wir Sie und sorgen dafür, dass Ihr Projekt Fahrt aufnimmt.
Ihr Ansprechpartner
Guido Ahle
Leiter Geschäftsbereich
Digital Experience, adesso SE
In unserem Blog nehmen wir Sie mit auf eine spannende Reise quer durch das riesige Repertoire unserer Themenexperten.
Du willst dort einsteigen, wo Zukunft programmiert wird? Dann bist du bei adesso und speziell im Bereich Digital Experience genau richtig!
Sie möchten regelmäßig News aus der adesso-Welt erhalten? Dann abonnieren Sie unseren adesso-Newsletter.