Das Projekt

Der Versandhändler Brigitte Exquisit kam mit einer interessanten Frage auf adesso (ehemals ARITHNEA) zu: Wie muss ein emotionales Einkaufserlebnis online aussehen und funktionieren, um eine weibliche Zielgruppe ab 45 optimal anzusprechen? Im Zuge unserer Arbeit sollten wir das herausfinden und anschließend den Relaunch der drei Markenshops von Brigitte Exquisit (Brigitte Hachenburg exquisit, Brigitte Salzburg exclusiv und Brigitte St. Gallen exclusiv) technisch und kreativ zielgruppengerecht umsetzen. Hier haben wir unsere strategische Beratungs- und Konzeptionskompetenz eingebracht – mit Fokus auf die Customer Experience.

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Für Brigitte Exquisit Service GmbH haben wir einen zielgruppengerechten Online-Markenshop für drei Länder konzipiert, gestaltet und den Relaunch technisch umgesetzt.

Unsere Lösung

Wenn das Unternehmen und wir das Verständnis von den Zielgruppen schärfen müssen, führen wir vor der kreativen und technischen Konzeption eine Analyse mit Persona-Workshops durch. In diesem Fall war das besonders wichtig, denn die weibliche Zielgruppe ab 45 hat hohe Ansprüche an ein Online-Kauferlebnis. Der Entwicklung von User Journeys kam während der Beratung große Aufmerksamkeit zu. Gestalterisch sind wir auf die Wünsche der Endkundinnen mit einer intuitiven Nutzerführung eingegangen. Die gemeinsame, technische Basis für die E-Commerce-Auftritte von Brigitte Exquisit bildet die Omnichannel-Commerce-Lösung SAP Customer Experience (ehemals Hybris). Diese zentrale Plattform vereinheitlicht markenübergreifend interne Prozesse und integriert PIM und Web Content Management.

Referenzen - adesso Lösung Puzzelteil
Verwendete Technologien:
  • SAP Commerce
  • Oracle Endeca
  • celum
  • Payone
  • Econda Web-Analytics

Vorteile für Brigitte Exquisit

Kosten- und Zeitersparnis

bei der Pflege aller Länderpräsenzen durch eine zentrale Plattform

Emotionaleres, zielgruppengerechtes Markenerlebnis

aufgrund eines modernen Design und einer intuitiven Nutzerführung

Geringer Zeitaufwand für die Umsetzung

und Neuinbetriebnahme der Markenshops durch agile Softwareentwicklung

Vereinfachung der Web-Analyse

durch eingebaute Tracking-Tools

Durch den Relaunch können wir unseren Kundinnen und Kunden ein Shop-Erlebnis in neuem Design bieten. Verbesserungen in punkto Nutzerfreundlichkeit und Performance machen den neuen Brigitte-Shop noch attraktiver. Dass wir bei adesso/ARITHNEA von der Strategieberatung über die kreative Umsetzung bis zur technischen Implementierung alle Leistungen aus einer Hand erhielten, hat wesentlich zum Erfolg beigetragen.

Sebastian Dehm, Marketing und E-Commerce, Brigitte Exquisit Service GmbH
www.brigitte-hachenburg.de

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Ihr Ansprechpartner 

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 Guido Ahle
Leiter Geschäftsbereich
Digital Experience, adesso SE

dx@adesso.de